Jahresbericht 2021

KIBE Region Huttwil

Gelassenheit

Editorial

Wenn es ein Wort gibt, dass die Vorstandsarbeit im Jahr 2021 beschreibt, dann ist es Gelassenheit. Der Vorstand blieb gelassen, trotz zweitem Pandemiejahr und Liberalisierung der Kinderbetreuungsangebote im Kanton Bern. Untätig war der Vorstand deswegen nicht, sondern er konnte seine Themen in aller Ruhe angehen.

KIBE Region Huttwil ist aus der Fusion von zwei Vereinen entstanden, weil die Kräfte der familienergänzenden Kinderbetreuung gebündelt werden sollten. Dieser Gedanke legte auch die Basis der neuen Strategie fest, Familien aus einer Hand die passenden Betreuungsangebote bieten zu können. KIBE Region Huttwil ist trotz Pandemie und trotz Liberalisierung des Marktes auch 2021 gewachsen. Die Liberalisierung förderte sogar das Wachstum, weil auch für uns die Grenzen zu neuen Gemeinden sich öffneten. Der Vorstand konnte gelassen beobachten, wie die Vorarbeit der früheren Jahre ihre Früchte trägt.

Spurlos ging die Pandemie nicht an uns vorbei, mit acht Sitzungen tagte der Vorstand so selten wie schon seit Jahren nicht mehr und nicht alle Sitzungen waren Präsenzsitzungen. Ebenso mussten wir auf eine Präsenzmitgliederversammlung verzichten.

Diese Absenz von Vereinsleben war eines der grossen Themen dieses Jahres. Solange die einschränkenden Pandemiemassnahmen gelten, ist sie vertretbar, aber eines Tages wird ein normales Vereinsleben wieder stattfinden. Der Vorstand stösst dabei an eine eigene Grenze. KIBE Region Huttwil ist so gross geworden, dass operative Themen auch in einem Pandemiejahr acht Sitzungen erfordern. Ein Vereinsleben würde weitere Sitzungen und Anlässe zur Folge haben, was wiederum einen ehrenamtlichen Vorstand an seine Grenzen stossen lässt. Die Idee ist gereift, die Aufgaben aufzuteilen, einerseits einen Vorstand zu haben, der sich primär um Vereinsanlässe und zukünftige Themen kümmert, und anderseits eine vereinseigene Tochtergesellschaft zu gründen, die sich um den Alltag kümmert. Auch aus der Perspektive des Alltagsbetriebs wäre dies sinnvoll, denn wir stossen auf praktische Hürden im Alltag. So unterschreibe ich beispielsweise als Präsident jeden Vertrag, also jedes Betreuungsverhältnis, jeden Arbeitsvertrag, jeden Versicherungsvertrag usw., was hunderte von Unterschriften bedeutet, da normalerweise mehrere Exemplare angefertigt werden. Ist das wirklich die Aufgabe eines Vereinspräsidenten?

Bereits in meinem allerersten Jahresbericht als Präsidenten schrieb ich für das Jahr 2015: Das starke Wachstum des Tageselternvereins erforderte eine Anpassung der Strukturen und Abläufe. Sechs Jahre später gilt das nun auch für KIBE Region Huttwil. Der Vorstand konnte dies in aller Gelassenheit besprechen und wird den Mitgliedern für 2022 einen Vorschlag unterbreiten.

In aller Gelassenheit konnte der Vorstand seine langjährigen Mitgliedern Ursula Schulze und Madlen Sommer verabschieden und Sarah Leuenberger als neues Mitglied begrüssen.

Soviel Gelassenheit verdanken wir allen Beteiligten. KIBE Region Huttwil ist ein funktionierender Verein dank seinen Mitgliedern, seinen Mitarbeiterinnen, seinen Kunden und den betreuten Kindern. Jede und jeder leistet ihren/seinen Beitrag zu dieser wundervollen Institution, die auch unter sich immer wieder ändernden Umständen, sich immer ihrer Aufgabe verschreibt, den Eltern die Sicherheit zu bieten, dass ihre Kinder durch gut ausgebildetes Personal professionell betreut und gefördert werden, während sie anderen Verpflichtungen nachgehen.

Philippe Groux

«Dankbarkeit ist das Gefühl, wenn sich das Herz erinnert.»

Ein Jahr ausgedrückt in Zahlen und Dankbarkeit

Mit viel Dankbarkeit dürfen wir auf das letzte Jahr zurückblicken – trotz der Pandemie. Lassen wir für einmal die Zahlen sprechen.

KITA-Betreuung

20

... besetzte KITA-Plätze hatten wir Anfang Jahr. Das ist deutlich weniger als der Durchschnitt im Vorjahr. Die Corona-Pandemie und die Umstellung zu den Betreuungsgutscheinen waren Gründe, die dazu geführt haben.

100

... Stellenprozente mussten als Folge eingespart werden. Dies erreichten wir durch nicht ersetzen von weggehenden Mitarbeitenden und Mitarbeitenden in Mutterschaftsurlaub und Reduktion von gewissen Pensen. Auch übernahm das Personal das Putzen der KITA-Räumlichkeiten.

23

... Kinder wurden im Jahr 2021 mit viel Liebe und Aufmerksamkeit in der KITA eingewöhnt. Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an all unsere engagierten KITA-Mitarbeitenden, welche diese Eingewöhnungen mit viel Herzblut gestaltet haben.

24

... KITA-Plätze waren Ende Jahr wieder belegt. Dies entspricht der Durchschnittsbelegung im Jahr 2020. Somit konnte auch das Personal wieder aufgestockt werden.

Tagesfamilienbetreuung

50033

... Betreuungsstunden wurden im Bereich TF im Jahr 2021 abgerechnet.

10.9

... % mehr abgerechnete Betreuungsstunden waren das als im Vorjahr 2020.

47

... Betreuungspersonen haben diese Stunden mit viel Liebe, Flexibilität und Herzblut zusammen geleistet. Ein riesiger bunter Blumenstrauss an unvergesslichen Stunden beim Basteln, Spielen, Toben in der Natur, Backen, Ausruhen, Ausflüge Machen, Experimentieren etc. ist dabei zusammengekommen.

70

... Familien (gerundet) profitierten 2021 monatlich von dieser individuellen Betreuung.

40

... Franken schenkte KIBE Region Huttwil dieses Jahr allen Tagesfamilien pro Tageskind, um mit den Tageskindern einen tollen Ausflug zu machen oder etwas anzuschaffen. Viele Kinder durften von neuen Bastelmaterialien oder Spielangeboten bei der Tagesfamilie profitieren oder einen Ausflug in den Zoo oder den Kiddy-Dome machen.

Anlässe

2

grössere Anlässe konnten trotz Corona Massnahmen im 2021 mit viel Freude durchgeführt werden: Der «Tag der offenen Tür» und der «Samichlouseanlass».

26

... Plakate informierten am Tag der offenen Tür am 7. August 2021 die zahlreichen Besucherinnen und Besucher über die KITA und die anderen Angebote der KIBE Region Huttwil. Der Anlass musste ein Jahr zuvor wegen der Pandemie verschoben werden und konnte nun endlich stattfinden.

161

... leckere Bratwürste wurden nach dem Rundgang im KIBE-Huus Huttunäscht im KITA-Garten beim gemütlichen Beisammensein verspeist.

4

... abwechslungsreiche Stände rundeten den gelungenen Anlass mit viel Spiel und Spass ab.

60

... wunderschöne Laternen wurden für den Samichlouseanlass der KITA am 6. Dezember 2021 in der KITA gebastelt.

150

... erwartungsvolle Kinder mit deren Eltern und Geschwistern bildeten an diesem Abend einen langen Laternenumzug – mit der Hoffnung, irgendwo den Samichlous zu treffen.

4

... Gestalten wurden dann tatsächlich im KITA-Garten entdeckt. Der Samichlous, der Schmutzli und 2 süsse Esel standen da und bescherten den Kindern und Familien einen schönen Abschluss dieses stimmigen Outdoor-Anlasses.

Projekte KITA

5

... spannende Tage verbrachten die KITA-Kinder von klein bis gross während der Waldwoche im Wald. Dort wurde gespielt, gekocht, geschlafen, experimentiert und herumgetobt.

2

... tierische Besuche erfreuten die Kinder in diesem Jahr besonders. Während dem Bauernhof-Projekt kamen junge Büsi und ein junges Kalb die Kinder besuchen. Die Kinder durften auch andere Projekte miterleben wie z.B. das Fasnachtprojekt (leider einmal mehr ohne Fastnachtsumzug), oder das Backprojekt.

3

... tolle KIGA-Kinder-Ausflüge führte die KITA in den Herbstferien durch.

6

... Wochen lang dürfen die Kinder jeweils in ein bestimmtes Gruppenthema eintauchen. Im 2021 erforschten die KITA-Kinder unter anderem die Schmetterlinge und andere Insekten und Käfer, erfuhren Spannendes über Dinos oder Safaritiere und entdeckten auf vielseitige Art und Weise das Element Wasser, die Farben und die Jahreszeiten. In der Weihnachtszeit genossen die Kinder wiederum ein stimmiges Adventsritual mit Aktivitäten-Türchen.

1

... Nacht durften die grösseren KITA-Kinder auch dieses Jahr wieder in der KITA verbringen. Zahlreiche Kinder haben sich diese Chance nicht entgehen lassen und haben den besonderen Anlass sehr genossen, und herrlich geschlafen.

1

... neues Subventionssystem des Kantons Bern wurde per 01.01.2021 eingeführt. Der Wechsel auf die Betreuungsgutscheine ist der KIBE Region Huttwil gut gelungen.

2

... Elternumfragen wurden in diesem Jahr erstellt, wobei die Elternumfrage im Bereich KITA zum ersten Mal durchgeführt wurde. Die abgebenden Eltern der KITA und der Tagesfamilienbetreuung hatten so die Möglichkeit, ihre Feedbacks, Ideen und Änderungswünsche schriftlich anzubringen.

5

... Abschnitte umfasst das neue Leitbild. Seit der Fusion des Vereins KITA Huttwil und des Vereins Tagesfamilien zu KIBE Region Huttwil fehlte der KIBE ein Leitbild. Dies wurde nun gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstandes und des Kaders erarbeitet. Nebst Leitsätzen zu der Arbeit mit den Kindern und den Eltern gibt es auch Absätze zum Betrieb, dem Team und den Partnern.

1

... neues Präventionskonzept für alle Bereiche der KIBE Region Huttwil wurde fertiggestellt und für alle Mitarbeitenden verbindlich eingeführt. Es soll die Kinder vor Grenzverletzungen schützen und allen Beteiligten einen transparenten und klaren Umgang mit diesem Thema ermöglichen.

2

... neue Nanny-Betreuungsverhältnisse konnten im vergangenen Jahr vermittelt werden.

2021

... ist das erste Jahr in der Geschichte von KIBE Region Huttwil, in dem für die abgebenden Eltern nebst der Tagesfamilienbetreuung und der KITA-Betreuung nun auch eine Nanny-Betreuung im Angebot steht.

«Verschiebe die Dankbarkeit nie. Bezeuge sie an dem Tag, an dem du sie empfindest.»

Albert Schweitzer

Es soll die Dankbarkeit sein, welche in den vielen Zahlen zu diesem Jahr erklingt. Die Dankbarkeit darüber, dass wir trotz schwieriger Umstände ein so erfülltes und erfolgreiches Jahr erleben durften. Die Dankbarkeit all denen gegenüber, die dazu beigetragen haben, dass aus diesem Jahr das geworden ist, was es war.

Vielen herzlichen Dank

Jubilare

Wir freuen uns Ihnen unsere Jubilarinnen zu präsentieren und sagen ein grosses DANKE für das Engagement und die Freude, die sie ins Huttunäscht bringen.

• 10 Jahre: Janine Stalder ist seit dem 1. Februar 2011 als Co-Geschäftsführerin bei uns tätig.
  • 5 Jahre: Barbara Jörg ist als Betreuungsperson Tagesfamilien seit dem 1. Juni 2016 bei uns tätig.
  • 5 Jahre: Esther Scheidegger ist als Betreuungsperson Tagesfamilien seit dem 1. August 2016 bei uns tätig.
  • 5 Jahre: Isabelle Niederhäusern ist als Betreuungsperson Tagesfamilien seit dem 1. September 2016 bei uns tätig.
  • 5 Jahre: Therese Ramseier ist als Teamleiterin Tagesfamilien seit dem 1. Dezember 2016 bei uns tätig.