Jahresbericht 2019

KIBE Region Huttwil

Fit für die Zukunft

Editorial

Seit der Fusion des TEV und des Trägervereins 2016 waren wir stets im Umbruch, begleitet durch die Liegenschaftsfrage und dem Wechsel zum Betreuungsgutscheinsystem. Der Vorstand ist diese Herausforderungen proaktiv angegangen und erntete 2019 die Resultate dieser Proaktivität.

Mit dem KIBE-Huus entstand ein Vereinshaus, ein Ort, der alle unsere Aktivitäten verkörpert. Das KIBE-Huus Huttunäscht ist unser Daheim. Es ist ein unglaublich gutes Gefühl vor diesem Haus zu stehen und zu spüren, hier ist KIBE Region Huttwil zuhause. Das Huttunäscht strahlt Sicherheit und Stabilität aus. Viel Arbeit war nötig bevor es soweit war, nicht nur vom Vorstand, sondern vor Allem von den Mitarbeitenden. Leider ist der Wandel an den Mitarbeitenden nicht spurlos vorbeigegangen. Einige haben sich für einen anderen Weg entschieden, unser Dank für alles Geleistete ist ihnen gewiss.

Für den Wechsel zu den Betreuungsgutscheinen ist alles vorbereitet. Den Wechsel vollziehen können wir erst, wenn die Gemeinden für den Wechsel auch bereit sind. Auch da wird viel Arbeit für die Mitarbeitenden anfallen. Sicher für das Team Dienstleistungen aber auch die Betreuungspersonen werden etliche Diskussionen untereinander und mit den abgebenden Eltern zum Thema Betreuungsgutscheine haben. Gemeinsam werden wir auch diese Hürde meistern.

Der Vorstand befasst sich bereits mit den nächsten Fragen: Was sind die Folgen des Betreuungsgutscheinsystems? Wie organisieren wir uns, wenn die Liberalisierung die Konkurrenz belebt und Entscheide nötig werden, die gleichzeitig rasch gefällt und fundiert sind? Gehen wir Partnerschaften mit Mitbewerbern ein und wenn ja, mit welchen?

Viele offene Fragen stehen noch im Raum, aber es sind keine existentiellen Fragen mehr. Wir können sie gelassen angehen, weil KIBE Region Huttwil bereit ist. Nicht nur im Vorstand sondern vor allem im Alltag der Kinderbetreuung. Es geht immer um die Kinder, das sollen und wollen wir nie vergessen.

Philippe Groux
Präsident

Nachwort: während ich diesen Bericht geschrieben habe, erreichte uns die Corona-Krise. Die Mitarbeitenden haben phantastisch auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert. Es erfüllt mich mit Stolz, Präsident einer Organisation mit so tollen Mitarbeitenden zu sein.

Flug ins Huttunäscht

Bereits Anfangs Jahr wussten wir, dass der Umzug ins neue KIBE-Haus das Jahr 2019 besonders prägen wird. Es war aber schnell klar, dass wir uns fürs Zügeln noch etwas gedulden mussten, denn das ehemalige Personalhaus der SRO AG an der Spitalstrasse 53 in Huttwil wurde eigens für uns umgebaut und dies dauerte länger als zuerst gedacht. So hatten wir genug Zeit, die anderen Highlights des Jahres zu geniessen.

Am 16. März durfte die KITA zum vierten Mal am Umzug der Huttwiler Fasnacht teilnehmen. Unter dem Motto «schregi Vögu» flogen die kleinen und grossen Vögel im Städtli umher und genossen einmal mehr die einzigartige Stimmung.

Auch dieses Jahr durften wir für unsere Mitarbeiter in der KITA und Tagesfamilie, sowie für die abgebenden Eltern und alle interessierten Personen vier spannende Vortragsabende zu den Themen «Verwöhnung», «Trauerverarbeitung» «Kommunikation» und «Refresher Nothelfer» durchführen. Den Nothelfer Refresherkurs führten wir in Zusammenarbeit mit dem Samariterverein Huttwil durch. Für die anderen Kurse konnten wir Doris Jakob, Individualpsychologin, gewinnen. Die vielen Teilnehmenden konnten aus diesen Kursabenden einen grossen Schatz an neuen Erkenntnissen, Ideen und Impulsen mitnehmen.

Für die Betreuungspersonen in den Tagesfamilien boten wir nebst diesen Kursen Austauschabende und Tageseltern-Höcks an, wo aktuelle Themen besprochen und diskutiert werden konnten und Vernetzung zwischen den Betreuungspersonen stattfinden konnte.

Im Mai fand im Campus Perspektiven das CampusSpektakel statt. Dieser gut besuchte öffentliche Anlass mit vielen mitwirkenden Vereinen aus der Region stand unter dem Motto «Bewegung». Die KIBE Region Huttwil war ebenfalls mit einem Angebot an diesem Volksfest beteiligt. Bei unserem Bewegungsangebot drehte sich alles ums Thema Kinderyoga.

Die Zeit im ersten Halbjahr verging wie im Flug und schon bald hiess es für die KiTA – Kinder aus dem Lerchenäscht und deren Eltern, Abschied zu nehmen von einigen langjährigen Mitarbeitenden der KiTA und sie aus unserem Gruppennest in neue Bäume fliegen zu lassen.

Besonders in dieser Zeit war es uns ein grosses Anliegen, unseren rund 60 Mitarbeitenden einmal mehr ein grosses Merci für ihren unglaublich tollen Einsatz auszusprechen, welchen sie für KIBE Region Huttwil Tag für Tag und Woche für Woche leisten. Deshalb organisierten wir am 30. August ein Mitarbeiterbräteln bei der Familie Schüpbach auf der Nyffenegg. Bei herrlichem Sommerwetter mit wunderschönem Sonnenuntergang und fröhlicher Stimmung wurde dieser Anlass sehr genossen. Und einige der Mitarbeitenden staunten darüber, wer da alles in der gleichen Organisation arbeitet und mithilft, in der Region ein vielfältiges und professionelles Betreuungsangebot anzubieten.

Das zweite KIBE-Halbjahr lag dann ganz im Zeichen des Umbaus. An zahlreichen Bausitzungen wurden viele Entscheidungen getroffen. Ein Umzugsteam organisierte den Umzug der beiden KiTA-Gruppen. Die Mitarbeitenden bereiteten die Kinder auf das Zügeln vor. Viele Zusatzstunden wurden gleistet und viele Schweisstropfen abgewischt. Aber es hat sich gelohnt. Das umgebaute Haus, welches durch die SRO-AG realisiert wurde, nahm je länger je mehr Gestalt an und wurde zu einem wunderschönen KIBE-Gebäude. Nun fehlte nur noch ein Name für dieses neue Zuhause der KIBE Region Huttwil. Mit einem Wettbewerb für Mitarbeitende und abgebende Eltern wurde ein passender Name gesucht. Die Jury durfte aus zahlreichen eingegangenen Ideen auswählen und hat sich schlussendlich für den Namen «Huttunäscht» entschieden, welcher von einer abgebenden Familie eingegangen ist. Dieser Name vereint einerseits die beiden KITA-Gruppen «Eulenäscht» und «Lerchenäscht» und gibt andererseits zum Ausdruck, dass sich Kinder und deren Eltern bei uns geborgen fühlen dürfen. Das KIBE-Huus Huttunäscht ist zudem das Nest all unserer Aktivitäten rund um KIBE Region Huttwil und das Zuhause für all unsere Arbeitszweige.

Im Hintergrund beschäftigte uns nebst dem Umzug auch dieses Jahr das Thema «Betreuungsgutscheine». Wir nahmen an Infoveranstaltungen teil und setzten uns mit den Konsequenzen der Betreuungsgutscheine für KIBE Region Huttwil auseinander. Die Gemeinde Huttwil und die umliegenden Gemeinden entschieden sich, die Betreuungsgutscheine erst im Januar 2021 einzuführen, was uns die Möglichkeit gab, einige Vorbereitungen ins Jahr 2020 zu verschieben.

Am 9. November durften wir das für KIBE Region Huttwil traditionelle Kasperlitheater für Jung und Alt durchführen. Das von Famile Bänninger aufgeführte Theaterstück mit dem Titel «Gluntschi im blauen See» lockte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste an. Die spannende Geschichte von der Prinzessin und von Gluntschi liess die Kinderaugen leuchten. Im Anschluss durfte im Restaurant «Cheschtele» bei gemütlichem Zusammensein ein Gluntschisirup und ein Stück Kuchen genossen werden.

Im Dezember war es dann soweit. Die Kisten waren gepackt und der Umzug stand vor der Tür. Alle Kinder und Mitarbeitenden flogen gespannt und mit viel Vorfreude ins neue Huttunäscht und lernten dort gemeinsam die neuen Räumlichkeiten und die neue Umgebung kennen. Die Gruppenräume wurden mit viel Liebe und Herzblut eingerichtet und auch die Büros für die Geschäftsführung und Mitarbeitenden im Bereich Dienstleistungen sowie für die Teamleiterinnen Tagesfamilie und Gruppenleiterinnen KITA nahmen Gestalt an. Vom Dahlia und vom SRO wurden wir freudig empfangen und willkommen geheissen.
Am 14. Dezember durften wir für die Eltern der KITA-Kinder eine exklusive Führung machen und unser «Huttunäscht» präsentieren.

Ein Jahresflug mit vielen Zwischenhalten und einem wunderschönen Ziel geht zu Ende. Wir danken allen ganz herzlich, die mitgeholfen haben, uns in diesem ereignisreichen Jahr auf irgendeine Art zu Weise zu unterstützen.

Jubilare

Wir freuen uns Ihnen unsere Jubilarinnen zu präsentieren und sagen ein grosses DANKE für das Engagement und die Freude, die sie ins Huttunäscht bringen.

• 10 Jahre: Susanne Zaugg trat am 1. Januar 2009 ein und ist für die Finanzen verantwortlich.
  • 10 Jahre: Beatrice Stalder ist seit dem 1. Dezember 2009 in der Tagesbetreuung bei uns tätig.
  • 5 Jahre: Rösli Frauchiger, ebenfalls in der Tagesbetreuung seit dem 1. Mai 2014.